Teamentwicklung

Die erfolgreiche Teamarbeit ist schon lange ein wichtiges Feld in Unternehmen. Durch die neuen Arbeitsformen, wie Agilität, selbstorganisierte Teams, kreative Methoden, entsteht ein noch größerer Fokus auf erfolgreiche Teamentwicklung.

Erfolgreiche Teamarbeit zeichnet sich durch verschiedene Faktoren aus. Dazu gehören: 

Klare Kommunikation

gegenseitiges Vertrauen

positive Teamkultur

klare Ziele & Rollen

Wertschätzung

Anerkennung individueller Stärken

Teammitglieder sollten offen für Feedback sein, konstruktiv miteinander umgehen und gemeinsam an Lösungen arbeiten.

Eine gute Zusammenarbeit und ein starkes Wir-Gefühl sind entscheidend für den Erfolg eines Teams. Durch regelmäßige Reflexion, Weiterentwicklung und Unterstützung können Teams langfristig erfolgreich sein.

Doch nicht immer läuft es so gut, z.B. aufgrund unterschiedlicher Werte, Vorstellungen und Weltbilder. Auch unterschiedliche Kulturen in jeglicher Hinsicht sorgen für Reibung.

Häufig werden in Teams störende Situationen nicht angesprochen, da die Sorgen besteht, nicht die richtigen Worte zu finden, daher wird das Gespräch vermieden und es entstehen Konflikte. Meiner Erfahrung nach freuen sich die Mitglieder eines Teams, wenn Sie Modelle und Vorgehensweisen für die Formulierung von Feedback bekommen. Gleichzeitig ist es für Teams sehr nützlich zu verstehen, dass es bestimmte Phase in der Entwicklung von Teams gibt und dazu gehört es auch unterschiedlicher Meinung zu sein und zu streiten.

Teamphasen sind Entwicklungsstufen

Die Teamphasen sind typische Entwicklungsstufen, die ein Team durchläuft, während es zusammenarbeitet.

Zu den Teamphasen gehören:
  • die Forming-Phase
  • die Storming-Phase
  • die Norming-Phase und
  • die Performing-Phase. 

Jede Phase hat ihre eigenen Merkmale und Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt, um ein effektives und produktives Team zu werden.

Konflikte in einem Team sind normal und können sogar produktiv sein, wenn sie konstruktiv gelöst werden. Es ist wichtig, Konflikte frühzeitig anzusprechen und offen darüber zu kommunizieren. Durch eine offene und respektvollen Austausch können Missverständnisse geklärt, unterschiedliche Standpunkte ausgetauscht und gemeinsame Lösungen entwickelt werden. Teammitglieder sollten lernen, konstruktiv mit Konflikten umzugehen, aufeinander zuzugehen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Ein professioneller Umgang mit Konflikten kann das Team stärken und zu einer besseren Zusammenarbeit führen.

Ich unterstütze gerne mit individuell ausgewählte Teamveranstaltungen zu den Themen:

  • Kommunikation im Team und Feedback geben
  • Verbesserung des Zusammenarbeit auch im virutuellen Kontext
  • Begleitung von neuen Führungskräften in ein bestehendes Team
  • Motivation erkennen und fördern
  • Konflikte bewältigen im Team
  • Erfolgreiche Teamarbeit fördern

Darüber hinaus biete ich weitere Lösungen und Leistungen aus dem Bereich Personalentwicklung an, die ich gemeinsam mit Ihnen in einem Orientierungsgespräch individuell auf Ihre Bedürfnisse zuschneide.

  • Führungsfeedback – 360°-Feedback

  • Workshop-Moderation zu anstehenden Prozessen